12.04.2000 Hauptbahnhof und Wat Phra Kaeo

Hauptbahnhof und Königspalast (Wat Phra Kaeo)

Am 2. Tag in Bangkok war die Zeitumstellung noch ein Problem für uns obwohl wir den ersten Tag doch ziemlich viel unterwegs waren und erlebt haben. Allerdings war die Nacht auch etwas gewöhnungsbedürftig. Nachdem wir es endlich geschafft hatten um ca. 02:30 Uhr in' s Bett zu gehen, wurden wir um ca. 04:00 Uhr schon wieder wach. Wie im Film "The Beach", den wir uns zuhause noch angeguckt hatten, war draußen auf dem Hotelflur ein mega krach. Dann klopfte es laut an unserer Tür und irgendjemand murmelte etwas völlig unverständliches. Wir öffneten natürlich nicht, da die Worte auch ziemlich lallig klangen und der Typ auf der anderen Seiter der Zimmertür garantiert einen im Kahn hatte. Nach kurzer Zeit hörte das Klopfen dann auch auf und es herrschte wieder Ruhe auf dem Flur. Trotzdem waren wir schon ziemlich erschrocken und natürlich erst mal wieder wach. Die Klimaanlage trug dann auch noch ihre Geräuschkulisse dazu bei, dass das Einschlafen dann nicht mehr so einfach von statten ging. Aber irgendwie siegte doch die Müdigkeit und als wir wieder aufwachten war es auch schon 08:30 Uhr.

Zum Frühstück gingen wir einfach um die Ecke in die Khao San Road, wo es diverse Möglickeiten gab, günstig zu Essen. Auf der Khao San Road selbst herrschte schon reges Treiben, denn etliche Thais waren dabei die Straße mit Fähnchen usw. zu Schmücken. Allerdings war uns noch nicht ganz klar, wofür dieser ganze Aufwand betrieben wurde. Nach dem gestrigen Erlebnis mit dem Tuk-Tuk wollten wir heute einen 2ten Versuch starten zum Hauptbahnhof (Hua Lamphong) zu kommen aber diesmal dann lieber mit einem Taxi. Bis zum Bahnhof selbst verlief alles problemlos. Am Bahnhof angekommen suchten und fanden wir dann auch realtiv schnell einen Schalter, an dem wir Bahntickets in Richtung Surat Thani kaufen konnten. Allerdings stellte sich heraus, es gab keine mehr. Alles ausgebucht. Und erfuhren wir auch, warum die Khao San Road geschmückt wurde. In Thailand ist morgen das Buddhistische Neujahrsfest und alle Thais haben frei. Sie fahren dann meistens in den Süden oder Norden zu ihren Familien, darum gab es auch keine Bahntickets mehr. Mist... das hätte wir vielleicht vorher in Erfahrung bringen sollen. Aber nützt ja nichts. Unverrichteter Dinge fuhren wir wieder zurück zur Khao San Road um zu überlgen, wie wir morgen in den Süden nach Kho Samui kommen.

Da es keine Bahntickets mehr gab, kam uns während des Rückweges die Idee evtl. mal in einem Reisebüro nach Flügen auf die Insel Kho Samui zu fragen. Ein Reisebüro war schnell in gefunden in der Khao San Road aber auch alle Flüge waren alle restlos ausgebucht. Blieb also nur noch die Busfahrt bis nach Surat Thani und die Überfahrt mit der Fähre nach Kho Samui. Im Reiseführer hatten wir allerdings gelesen, dass es öfter mal vorkommt, dass Busse, gerade im Süden Thailands, gerne mal Überfallen werden. Aber was hatten wir für eine Wahl? Mit einem mulmigen Gefühl buchten wir für insgesamt 480 Bath (heute ca. 24 €) für morgen Abend ein AC-Bus-Trip Nachtfahrt-Ticket nach Surat Thani und anschließender Weiterfahrt mit der Fähre nach Kho Samui.

Ok... das war dann mal geschafft... zumindest kommen wir doch morgen noch in den Süden. Die Khoa San Road war inzwischen für den normalen Straßenverkehr gesperrt und es tümmelten immer mehr Menschen auf der Straße. Nach dem Mittagessen ging es dann für uns zu fuß los zum Wat Phra Kaeo, der in ungefähr 15 Min. gut zu erreichen sein sollte. Die Khao San Raod Richtung westen bis zur Chakrabongse Road, dort auf die andere Straßenseite und links Richtung Chao Fa Road. Diese weiter bis zu einer Unterführung um nach links auf die andere Seite zu kommen. Am links von uns liegenden Park ging es die Soi Na Phra That entlang bis zur Na Phran Lan Road, wo auch schon die Mauern des Königspalastes entlang liefen. Nachdem wir recht schnell und einfach den Haupteingang gefunden und Ticket gekauft hatten, bestaunten wir dieses unwirklich wirkende Gelände mit den faszinierten Bauten. Der Königspalast ist wirklich sehr sehenswert. Man kommt sich vor wie in Disneyland und glaubt gar nicht, dass das alles echt ist.